Symbol Mars - Mann Symbol Venus - Frau
Echsenwesen ANATOMIE
Haut
Muskeln
Skelettbau
Organe
Fortpflanzung und Genitalien
Schädelknochen
Haut
Muskeln
Knochen
Organe
Fortpflanzung
Schädel
Männlicher Schädel
Weiblicher Schädel
Der Schädel

Der Schädel ist nicht nur das auffälligste Merkmal, welches die Echsenwesen von den Menschen unterscheidet, er ist zugleich auch ihre wichtigste Waffe. Eine Doppelreihe von rasiermesserscharfen, nach hinten gebogenen Zähnen, macht mit jeder Beute kurzen Prozess! Die Kiefer der Echsenwesen haben eine Beißkraft von ungefähr 500 kg. Wenn mal ein Zahn abbrechen sollte, wächst er innerhalb weniger Tage wieder nach.
Der ganze Schädel besteht aus leichten, aber stabilen Knochen und einigen Hohlräumen, die ihn beweglicher machen. Der Gehirnkasten (siehe Abbildung) in welchem sich das empfindliche Gehirn befindet, ist der widerstandfähigste aller Knochen und ist so gut wie unzerbrechlich.
Abhängig von der Erblinie kann der Schädel der Männchen zusätzlich mit langen Dornen, Knochenplatten oder diversen Hörnern verziert sein. Dieser "Schmuck" dient in erster Linie dazu, eine erwählte Partnerin zu beeindrucken oder seinen Feinden Angst einzujagen!

Pfeil LINKS