ZEICHENSCHULE
"Reptile Kopf"
In diesem Abschnitt will ich euch erklären, wie ihr ganz schnell und in wenigen Schritten einen "Reptile" Kopf zeichnen könnt. Es ist wirklich ganz einfach! In nur wenigen Schritten könnt ihr dann einen "Reptile" Kopf ganz alleine zeichnen. Das Beispiel hier entspricht allerdings nicht vollständig meinem aktuellen Design - es ist eine vereinfachte Form von Reptiles Kopf, die wirklich JEDER nachmachen kann!
Arbeitsschritt
Beispiel

Schritt 1

Zuerst beginnt ihr damit, eine grobe Ellipse zu zeichnen. Dieser Kreis soll nur ganz schwach und nicht zu hart gezeichnet werden, denn wir wollen den später wieder wegradieren. Dies ist unser "Hilfskreis"!

Schritt 1

Schritt 2

Nun bekommt der Kreis einen "Augenwulst". Das wird dann Reptiles Augenbraue. Dieser Bogen ist wie ein kleiner Hügel und wird auf "12 Uhr" des Kreises gezeichnet.

Schritt 2

Schritt 3

Von dem hügelartigen Wulst geht es dann diagonal nach unten. Wir bewegen uns auf der imaginären Uhr von "12" nach "3" Uhr!

Schritt 3

Schritt 4

Jetzt kommt die vordere Seite der Schnauze. Eine steile diagonale Linie von links oben nach rechts unten.

Schritt 4

Schritt 5

Als nächstes Folgt das Kinn, bzw. der vordere Teil des Unterkiefers. Dies sieht aus wie ein langgestrecktes "S"!

Schritt 5

Schritt 6

Jetzt folgt der linke und untere Rand des Kiefers. Das sieht aus wie ein großes "L"!

Schritt 6

Schritt 7

Nun verbinden wir das "L" mit dem kleinen "S" und schaffen so den Unterkiefer.

Schritt 7

Schritt 8

Reptile bekommt ein mandelförmiges Auge. Dies sitzt unterhalb der hügelartigen Augenbraue.

Schritt 8

Schritt 9

Pupille und Nasenloch werden schnell eingezeichnet.

Schritt 9

Schritt 10

Jetzt wird es schwierig: der Wangenknochen sieht ein wenig aus wie ein gespiegeltes und dann umgefallenes "S" aus. Es geht erst nach unten und dann bogenartig wieder nach oben zurück. Auch zeichnen wir über das Auge noch eine weitere Linie, mit der wir den Ausdruck des Auges bestimmen können.

Schritt 10

Schritt 11

Der Ansatz des Mundes kommt unter den Wangenknochen. Auch zeichnen wir durch eine kleine Linie die Vertiefung des Schädels ein, welche den Kopf leichter und dünner erscheinen lässt.

Schritt 11

Schritt 12

Jetzt kommt der Mund!
Reptile kann lachen, grimmig schauen, knurren, grinsen... was ihr wollt!
Hier guckt er ganz nett in die Gegend.

Schritt 12

Schritt 13

Nun folgt die Linie des Hinterkopfes. Dies ist eine abfallende Linie mit einem leichten Bogen.

Schritt 13

Schritt 14

Jetzt kommt unterhalb des Kiefers der Halsansatz. Auch zeichnen wir eine Linie, die eine Falte des Ohres andeutet.

Schritt 14

Schritt 15

Bisher sieht er wie ein normaler Dinosaurier aus. Reptile hat aber Hörner, und die kommen jetzt!
Eure Hörner können gerne auch länger und runder sein, als auf diesem Beispiel. Es gibt ohnehin kaum ein Echsenwesen, das dem anderen gleicht. Die Hörner sind fast so wie ein Fingerabdruck - sie unterscheiden sich von Familie (oder Stamm) zu Familie!

Schritt 15

Schritt 16

Jetzt kann man noch die kleinen Details, wie Dornen oder Schuppenplättchen, einzeichnen.
Auch wird nun der Hilfskreis wegradiert.

Und das war's eigentlich auch schon:
Reptiles Kopf ist fertig!!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Schritt 16