MEINE TECHNIK
Cartoon-Stil
In diesem Abschnitt will ich euch erklären, wie ein Bild im Cartoon- oder Anime-Stil (Zeichentrick) entsteht.
Allerdings soll es hier um die Bilder gehen, die ich mit digitalen Medien anfertige: also am Computer!

Für meine Bilder verwende ich ein A4 Tablet von MEDION und PHOTOSHOP 7.0

Arbeitsschritt
Beispiel
Schritt 1: Die Linienzeichnung

Diese Zeichnung ist die fertige Schwarz-Weiß-Zeichnung und wird am Tablet wie mit einer Feder gezeichnet. Es sind alle schwarzen und weißen Flächen zu sehen. Vorher wurde allerdings - wie immer - eine Skizze (Vorzeichnung) erstellt, damit die Linienzeichnung möglichst fehlerfrei und sauber ausfällt.

Schritt 2: Die Basisfarben

Bei den Farben gibt es "Basisfarben" und "Schattierungen".
Zuerst werden die grundlegenden Basisfarben gesetzt. Das heißt, die Linienzeichnung wird grob ausgemalt.

Schritt 3: Die Schattierung

Jetzt werden dann alle nötigen Schattierungen gesetzt.
Man sollte sich schon bei diesem Schritt im Klaren sein, WO die Lichtquellen des Bildes später sein werden! Wenn man Schatten setzt, muss man sich also auch bewusst sein, von wo das Licht hauptsächlich kommt.