FAQ
English
German
FAQ
Häufig gestellte Fragen zum Reptile-Universum


F: Nimmst du Bildaufträge irgend einer Art an?

A: Nein, ich mache keine Bildaufträge mehr. Mein Beruf lässt mir sogar nur sehr wenig Zeit für mich selbst und deswegen kann ich auch keine Aufträge mehr annehmen.


F: Machst du ART TRADES?

A: Ja, von Zeit zu Zeit bin ich bereit, gewisse ART TRADES zu machen. Wenn das Thema interessant und ansprechend ist, bin ich oftmals dazu bereit. Ein ART TRADE bedeutet, dass du einen Charakter aus meinem Universum zeichnest (oder darüber schreibst) und im Gegenzug zeichne ich (oder schreibe über) einen Charakter aus deinen Universum.


F: Wann hast du “Reptile” erfunden?

A: Reptile wurde im November 1996 erfunden! Als Erstes habe ich einfach nur einen Dinosaurierkopf gezeichnet und diesem dann einen menschlichen Körper hinzu gefügt. Eigentlich ist „Reptile“ nichts anderes, als ein ANTHRO-Dinosaurier oder Echse... denke ich jedenfalls.


F: Wer waren deine ersten Charaktere?

A: Die ersten Charaktere die ich erfunden und weiterentwickelt habe, waren Reptile, Xevon, Devon und Milena. Dies war eine mehr typische Fantasy-Geschichten-Mischung: der Held Reptile, der König und Anführer Xevon, der Gegenspieler Devon und die Prinzessin Milena! Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Charaktere hinzu und die vorhandenen Figuren wurden immer weiter ausgefeilt.


F: Wann hast du mit Zeichnen begonnen?

A: Ich habe schon sehr früh mit Zeichnen angefangen, aber mein erstes Comic habe ich im Alter von 12 Jahren gefertigt. Und von diesem Zeitpunkt an habe ich immer weiter gezeichnet!


F: Wie hast du das Zeichnen gelernt?

A: Im Grunde hängt alles von Talent und viel Übung ab. Aber ich habe ebenfalls eine Malschule besucht, auf welcher mir die Grundzüge des Zeichnens und Farben beigebracht wurden.


F: Warum zeichnest du Fantasy?

A: Ich denke, dass ich so ziemlich alles zeichnen könnte… aber Fantasy ist eines meiner beliebtesten Gebiete, seit ich den Film „Dragonheart“ gesehen und mit dem Spiel „Warhammer“ begonnen habe.


F: Was sind deine Zeichenmaterialien?

A: Ich verwende einen normalen HB Bleistift für die Skizzen und Vorzeichnungen. Für die fertigen Linien verwende ich Feder und schwarze Tusche. Und für die späteren Farben benutze ich Buntstifte, Eddings und T-Shirt Malstifte und Acrylfarben mit Pinsel.


F: In welchen Schritten fertigst du ein Bild an?

A: Als Erstes mache ich eine schnelle Skizze, um mir über die Komposition und die Pose der einzelnen Figuren und Elemente klar zu werden. Dann fertige ich eine saubere Bleistiftzeichnung an, die aber später wieder ausradiert werden muss. Dann werden die Linien sauber mit Feder und Tusche nachgezogen und die Bleireste ausradiert. Das fertige Line Art wird anschließend ausgemalt und dazu verwende ich eine Mischtechnik von verschiedenen Materialien an. Für die Basisfarben benutze ich in der Regel EDDINGS; für Schattierungen und leichte Highlights nehme ich Buntstifte und abschließen zeichne ich mit Acrylfarben die erhöhten Stellen und Lichteffekte. Allerdings gibt es Stellen im Bild, die ich selten oder nie mit Eddings ausmale; dazu gehören zum Beispiel Hautfarben oder gewisse Hintergründe (wie Himmel oder Wasser). Diese Elemente male ich nur mit Buntstiften aus!


F: Wie lange brauchst du für ein Bild?

A: Meine Bilder sind in der Regel DIN A 3 groß und benötigen 4 Tage, bis sie fertig sind. Ein Tag bedeutet in diesem Fall so ungefähr 4 bis 8 Stunden, wenn ich die Zeit erübrigen kann.



F: Ist Reptile deine erste Figur oder hast du noch weitere Comics gemacht?

A: Reptile ist im Prinzip mein zweite regulärere Figur. Bevor ich zu Reptile find, habe ich bereits 10 Comics gezeichnet, die von meinem damaligen besten Freund und mir selbst handelten. Diese Comic Reihe – welche „The Fantastic 2“ hieß – erlebten mein Kumpel und ich spannende Abenteuer. Aber „Reptile“ ist bisher meine beste und beliebteste Comic Reihe.