Der weiße Buntstift
Auge
Die Iris eines Auges bietet sich immer an, um sie mit Lichteffekten zu versehen. Neben dem linken oberen Lichteffekt, der durch Stehenlassen der weißen Papierfarbe zustande gekommen ist, gibt es rechts unten noch einen weiteren Lichteffekt, der mit dem weißen Buntstift gemalt wurde. Die Iris wurde mit einem braunen Edding 3000 ausgemalt und dient als Untergrundfläche für den weißen Buntstift!
Speichel
Sabber, Speichel, Schweiß und viele andere Körperflüssigkeiten lassen sich gut mit dem weißen Buntstift darstellen. Dazu bracht man allerdings wieder mal einen Edding als Untergrund! Übrigens, man kann auch andere Buntstifte als Flüssigkeit verwenden; wenn der Speichel des Monsters zum Beispiel grün sein soll. Die Farbe Weiß deckt im Allgemeinen aber am Besten auf Edding! Je mehr man mit dem Buntstift aufträgt, desto dicker wird die Konsistenz des Speichels.
Sterne
Sterne zu zeichnen ist besonders schön - aber schwer! In diesem Beispiel wurde zuerst ein dunkler Sternenhimmel gemalt (mit einem dunkelblauen Edding 3000), wobei die späteren Sterne nur frei gelassen wurden, damit das Weiß des Papieres durchschimmert. Als Nächstes werden die Sternchen mit dem weißen Buntstift nachgezeichnet und umrandet; damit bekommen sie einen tollen "Schimmer". Bei manchen Sternen kann man mit dem Buntstift zusätzliche vertikale und horizontale Linien von dem Zentrum des Sternes wegzeichnen. Diese Linien, die immer schwächer werden, ergeben am Ende einen hübschen "Funkelstern"! Ein Bild, wo man besonders gut sehen kann, wie ein schöner Sternenhimmel aussehen kann, ist das "Romancover A" (hier)!
Leder
Leder ist ein Material, das in der Sonne glänzt, als hätte man es mit Fett eingeschmiert. Um solche Effekte ebenfalls möglichst gut zu imitieren, bietet sich der weiße Buntstift geradezu an. Hierbei wird im Grunde nichts anderes getan, als die Untergrundfarbe aufzuhellen. Aus dem Braun wird mit Weiß ein Hellbraun! Je fester man den Buntstift aufträgt, desto heller wird der Glanzeffekt!
Vorhang
Der gleiche Trick wie bei Leder, klappt auch bei der Darstellung von Samt oder gefärbter Seide. Die jeweils hellste Stelle im Stoff wird mit dem weißen Buntstift aufgehellt.
Mund / Lippen Was wären Lippen ohne Lippenstift? Damit sie wirklich "süß" aussehen, verpassen wir ihnen noch einen tollen Lichteffekt. Die hellste Stelle im Effekt wurde einfach Weiß gelassen; die Umrandung der weißen Stelle dann nur noch mit einem weißen Buntstift nachgezogen, um die Ränder zu verwischen.
Haare
Wie schon beim Abschnitt "Speichel und Sabber" erwähnt wurde, ist die Darstellung von (Schweiß-)nassen Haaren eine ähnliche Herausforderung. Dabei muss man die betroffenen Haarstränen mit dem weißen Buntstift "einschmieren", als ob man ihnen Haargel verpassen wollte. Mit dem Buntstift fährt man über die Haare der Zeichnung und erhält einen Glanzeffekt.
Tipp: Wenn man blonde Haare nass darstellen will (klappt nicht mit dem weißen Buntstift, logisch!), dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man benutzt als Farbe für die Haare gelborange Buntstifte (und keine Eddings), die man dann anschließend heller radiert oder man malt die Haare einfach dunkler aus; wie es auch im richtigen Leben aussieht. Was das Radieren angeht, das steht in einem anderen Kapitel!
Speer
Ein "Glitzerstern" ist eine tolle Sache. So wirken die scharfen Kanten eines Messers oder die Spitze eines Speeres gleich viel gefährlicher! Die Ausführung funktioniert wie bei dem "Funkelstern" im Sternenhimmel (dritte Zeile der Tabelle)!
Qualm
Auch wenn Zigaretten eine ungesunde und schädliche Sache sind: Qualm und Rauch gibt es überall und man will diesen auch darstellen! Mit dem weißen Buntstift auf einem dunklen Edding-Untergrund ist das kein Problem. Der Buntstift wird ganz sanft aufgetragen und ergibt auf dem dunklen Untergrund eine Imitation von Rauch.
Edelsteine
Glitzer- und Funkelsterne oder Lichteffekte sind natürlich bei allen Arten von Edelsteinen ein Muss! Diese kostbaren Steinchen kann man mit bunten Eddings herrlich ausmalen und mit dem weißen Buntstift aufhellen. Ähnlich wie bei der Iris im Auge (ganz oben), ist die Darstellung von Lichtreflexen bei den Edelsteinen ein guter Effekt, um deren Oberfläche darzustellen.
Schuh
Genauso wie bei Leder und Samt! Hier ein weiteres Beispiel, wie man mit dem weißen Buntstift eine Fläche aufhellen und ihr einen bestimmten Charakter zuweisen kann! Übrigens, durch die jeweilige FORM des bestimmten Lichteffektes, kann man die Form der Fläche selbst dann darstellen, wenn sie sogar keine Schattierung hat oder einfarbig ist!! In diesem Fall: die runde Picke des Stiefels!
Strahlen
Mit dem weißen Buntstift kann man ganz hervorragend den "Lichteinfall" in einer Höhle darstellen! Die Strahlen, die entstehen, wenn man sich in einer unterirdischen Höhle befindet und das Licht der Sonne durch einen Spalt eintritt und sich auf dem Staub in der Luft reflektiert, sind höchst faszinierend. Mit dem weißen Buntstift werden sie auch auf dem Papier zum Traum! Den Buntstift zuerst fest auftragen, dann sanfter werden. Zum Schluss sollte man die Strahlenenden mit einem Taschentuch leicht verwischen. Klappt natürlich am Besten auf schwarzem Edding.
Lenseflair
Ein absolut heftiger Effekt in der Malerei: ein "Lenseflair"! 
Ein Kameraeffekt, ausgelöst durch das Sonnenlicht, wenn es direkt hinter einem Gegenstand auftaucht und auf die Kameralinse trifft. Die Darstellung dieses Effektes ist unglaublich schwer und selbst hier noch lange nicht perfekt; aber es ist eine Annäherung, denn immerhin kann man einen "Lenseflair" nicht mit dem normalen Auge sehen!
Ausführung: Auf der Fläche, die mit Edding koloriert wurde, kann man, wie bereits öfters erklärt, mit dem weißen Buntstift einen runden Effekt (einen "Schimmer" oder Lichtstrahl) malen. Der Bereich, der nicht mehr mit Edding, sondern mit anderen Buntstiften koloriert wurde, muss mit einem dünnen Radiergummi aufgehellt werden, damit sich der Kreis des "Lenseflairs" schließt! Von der Sonne aus legt man am Besten ein Lineal an, das die Richtung der verschieden großen "Lenseflairs" angibt. An dieser imaginären Linie entlang setzt man nun unterschiedlich große Flecken und Kreise (mit und ohne Füllung), bis sie dem Bild entfliehen. Bei manchen gefüllten Kreisen, kann man neben dem weißen Buntstift noch weitere Farben verwenden, wie Zitronengelb oder Hellblau (aber nur ganz schwach auftragen!).
Fazit: Ausprobieren und üben, bis es gut aussieht!!