Das Radiergummi
Baum
Wenn ein Gegenstand mit Buntstift ausgemalt wurde, dann kann man ihn an jeder Stelle mit dem Radiergummi aufhellen. Hier wurden die Blattspitzen mit dem Radiergummi aufgehellt, damit eine Art Glanzeffekt entsteht, wo das Sonnenlicht auf die Blattspitzen auftrifft.
Reptile in der Hocke Auf dieser Seite aus dem Comic 5 "Der Kreis des Verderbens", gibt es eine Vielzahl von Lichteffekten, die mit dem Radiergummi zustande gekommen sind. Auf der grünen Hautoberfläche von Reptile sind einige Stellen, die durch eine bestimmte Lichtquelle angestrahlt werden. Diese galt es nun auf der grünen Hautoberfläche darzustellen und das Radiergummi war in diesem Fall das Werkzeug, mit dem man diese Effekte erzeugen kann!
Gesicht
Ein Gesicht, welches von einer bestimmten Lichtquelle angeleuchtete wird, weist viele helle und dunkle Stellen auf. Die dunklen Stellen bekommt man hin, wenn man den Buntstift fester aufträgt oder wenn man einfach dunklere Buntstifte untereinander vermischt. Die hellen Stellen werden wieder mit dem Radiergummi bearbeitet; dabei wird die Untergrundfläche, hier wieder ein hautfarbener Buntstift, von dem Papier leicht gelöst und aufgehellt. Anmerkung:
Man sollte bei diesem Tricks einen weichen Radiergummi verwenden und niemals die "Blaue Seite" verwenden! Bei einem einfarbigen, weißen Radiergummi ist es egal, wie man ihn aufträgt, aber bei den zweifarbigen (Blau/Rot, zum Beispiel von HERLITZ, PELIKAN oder FABER CASTELL), sollte man nur die rote Seite benutzen, da diese sanfter ist! Übrigens gibt es in guten Kaufhäusern sogenannte "Radierstifte". Das ist ein Radiergummi, welches in eine Art "Bleistiftgehäuse" eingebettet ist und welches sich wie ein Stift benutzen lässt. Dieser Radierstift ist echt super, ich benutze selbst solch einen!